fbpx
Video abspielen

WIR GLAUBEN AN HÖCHSTE QUALITÄT.

Komm und schau zu! Ich stehe hier in der Dorfkäserei. Ich kenne jeden Winkel, jedes Gerät und auch jedes Geräusch in diesen Räumlichkeiten. Ich liebe mein Handwerk. Es ist meine Bestimmung und meine Passion. Als ich alt genug war und verstand, was meine Familie machte, wusste ich: Ich werde in ihre Fusstapfen treten und auch Käserin werden.

Das Käsen ist bei uns eine Familientradition – seit über fünf Generationen. Mein Ur-Ur-Grossvater war einer der ersten Käser hier in unserem Dorf und sein Wissen und seine Erfahrung wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Für mich ist es ein grosses Glück, dass ich diese Tradition weiterführen kann. Und ich bin stolz, Teil einer Familie zu sein, die sich seit jeher der wundervollen Tradition der Käserei verschrieben hat. Wir machen etwas Besonderes – und zugleich Köstliches.

EM SAPOY Production Article

Seit ich 16 Jahre alt bin, habe ich meiner Familie geholfen und in der Dorfkäserei mitgearbeitet. Ich habe so viel von ihnen gelernt und jeden Schritt im Herstellungsprozess lieben gelernt. Von der Verarbeitung der frischen Rohmilch zu Emmentaler AOP-Käse am Morgen bis zum Aufräumen spät nachts: Ich habe überall mit angepackt, voller Motivation und Elan.

Für mich als Käserin ist es der schönste Moment, wenn wir den fertigen Käse zum ersten Mal probieren können. Wenn ich ein Stück vom Emmentaler AOP-Rad abschneide, erfüllt mich das mit Stolz und Genugtuung. Es ist ein Gefühl, das für mich schwer zu beschreiben ist. Wenn Kund:innen oder meine Familie meine Käsekreation probieren und ich in ihren Gesichtern den Genuss und die Freude sehe, erfüllt mich das mit Stolz und Zufriedenheit. Ein magischer Moment.

Diese Tradition ist ein Stück von mir, das ich jeden Tag gerne mit meiner ganzen Familie teile. Und mit dir.

Beitrag teilen

Suche

Was möchten Sie finden?

Schnelleinstieg